MK-Wilhelmshaven: Jahresrückblick - Neujahrsgruß - Spendenaufruf ... auch als Word-Dokument aufrufbar: Beitrag Flütü 176 - Crew BZR.doc

Horst J. (Jogy) Tschöpe (Vorsitzender der Marinekameradschaft), 22.12.2016

Wir blicken in unserer Kameradschaft wiederum auf ein sehr abwechslungsreiches Jahr zurück mit vielen schönen, erfolgreichen Veranstaltungen und Ereignissen, interessanten Begegnungen und zufriedenen Gästen.

Allen Mitgliedern der Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1894 e.V. insbesondere unseren Kranken und Älteren, Ihren und Euren Familien, wünsche ich ein fröhliches, friedliches, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie vor allen Dingen eine stabile Gesundheit.

In diese Weihnachtsgrüße schließe ich alle Angehörigen des Deutschen Marinebundes und unserer befreundeten österreichischen Marinekameradschaften mit ein. Mein Weihnachtsgruß gilt sowohl allen Empfängern und Lesern als auch allen Inserenten unserer „Flüstertüte“ sowie allen Freunden und Gönnern unserer Marinekameradschaft und den zahlreichen Gästen an Bord unseres Heim- und Wohnschiffs ARCONA.

In diese Weihnachtsgrüße schließe ich auch Euch, liebe Crewkameraden der Crew IV/63 BZR und Eure Familien mit ein. Unser Jubiläums-Crewfest 2013 anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Crew mit dem „Zusammenraufen“ auf der ARCONA ist mir immer noch unvergesslich. Euch und Euren Familien wünsche ich alles Gute und Liebe, vor allen Dingen eine stabile Gesundheit in den folgenden Jahren.

Darüber hinaus gehen diese Weihnachtsgrüße und guten Wünsche an alle Angehörigen der Bundeswehr
insbesondere an diejenigen, die sich fern der Heimat im Auslandseinsatz befinden.

Die Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1894 e.V. wünscht allen zur See fahrenden Einheiten der Marine
stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, den Marinefliegern „many happy landings“
und Ihnen allen eine glückhafte Heimkehr.

Ich wünsche Euch FRÖHLICHE WEIHNACHTEN sowie ein gesundes, friedliches und erfolgreiches NEUES JAHR 2017.

ARCONA (Werftliegezeit und Spendenaufruf):

Nach zwölftägiger Werfliegezeit (WLZ) in der Neuen Jadewerft (NJW) vom 04.11.- 15.11.2016 liegt unser Heim- und Wohnschiff ARCONA wieder sicher vertäut am angestammten Liegeplatz, Bontekai 66. Diese WLZ war notwendig geworden, um nach 10 Jahren erneut den Schwimmfähigkeitsnachweis durch Ultraschallmessungen des Unterwasserschiffs zu erwerben. Dieses Hauptziel, auf das der Vorstand seit Februar 2015 zielstrebig hingearbeitet hat, haben wir erwartungsgemäß erreicht. Die gutachterliche Stellungnahme unseres Gutachters, Herrn Dipl. Ing. Dieter Becker weist eine Schwimmfähigkeit der ARCONA als stillliegendes Schiff über 10 Jahre bis zum 30.11.2026 aus.

Wesentliche geplante Arbeiten waren auszugsweise: Reinigung der gesamten Außenhaut mit Druckwasser. Erneuerung von 50 Zinkanoden. Ultraschallmessungen, die ausreichende Plattenstärken ergaben. Konservierung des gesamten Unterwasserbereichs.

Nicht geplant hingegen war die Instandsetzung der verrotteten unteren Scheuerleiste auf Bb.-Seite, da stellenweise auch die dahinter befindliche Außenhaut durchrostet war. Alternativlos war die Maßnahme, den betroffenen Bereich entrosten zu lassen und den gesamten Bereich der unteren. Bb.-Scheuerleiste mit einem Dopplungsblech  von 60 m Länge, 40 cm Höhe und 5 mm Stärke abzudecken.

Ein verdeckter Schaden, der erst während der laufenden Arbeiten entdeckt wurde und mit dem wir nicht gerechnet haben, musste unbedingt in dieser WLZ durch die NJW durchgeführt werden, auch wenn dieser sehr arbeitsintensiv und mit 18,5 TSD € +19 % MwSt. sehr kostenträchtig wurde.

Aufgrund dieser zurzeit äußerst angespannten finanziellen Lage der MK Wilhelmshaven
bitte ich Sie und Euch um Unterstützung mit der Bitte um Spenden auf folgendes Konto:

Spendenkonto „ARCONA“ IBAN DE09 2825 0110 0032 0688 68

Stichwort: Werftliegezeit
Steuerlich verwertbare Spendenbescheinigungen werden erstellt

Mit kameradschaftlichem Gruß  

Euer Vorsitzender     Horst J. (Jogy)Tschöpe,  Paul-Hug-Str.48 A, 26382 Wilhelmshaven, Telefon 04421 /22130 

   Zurück